Freitag, 18. März 2016

Die letzten Tage in Sydney

Da wir unsere Sydney "to do" Liste in den letzten Tagen schon ganz gut abgearbeitet hatten, konnten wir unsere letzten beiden Tage für Spontanität nutzen oder für Dinge, die uns während unserer Besichtigungen aufgefallen waren. So kamen wir zB ins asiatische Teehaus mitten in Sydney. Auf unserem Weg sind wir ganz zufällig auch an Darling Habour vorbei gekommen, Sydneys neues Hafenviertel. Auf den ersten Blick waren wir nicht so angetan, wo wir eher Fans alter, klassischer Gegenden und Gebäuden sind, die eine Geschichte zu erzählen haben. Unsere Meinung haben wir dann aber recht schnell geändert, auch dieses Stück Sydney hat einfach seine Besonderheit. Moderne, neue Glasgebäude an einer neu angelegten, langgezogenen Promenade, wo in den Bars und Cafes Mittagspausen gemacht werden, Fähren die ablegen, Boote die "parken" und ein großer Wasserspielplatz für den unsere Maus leider noch zu klein war. Eine Fähre brachte uns dann nach Cockatoo Island. Die Insel diente einst als Gefangenenlager und Werft. Ein Teil der Gebäude wurde von den Gefangenen selbst gebaut. Alles Infos aus dem Reiseführer. Ein paar Tafeln und Beschilderungen wären schön gewesen. Auf dem Rückweg gings noch durch den botanischen Garten der durch seine langen Wege eine tolle Kulisse zum Joggen bietet - oder eher für uns, wir geben es zu - durch die großen schönen Wiesen zum Picknick einläd.
Den letzten Tag in Sydney sind wir dann etwas ruhiger angegangen und fuhren zum bekanntesten aber in unseren Augen nicht schönsten Strand der Umgebung "Bondi Beach." Wir haben es uns ein Stündchen lang gemütlich gemacht, den Surfern zugesehen und vor allem Freude daran gehabt zu sehen, wie faszinierend unsere Kleine erste Bekanntschaft mit Sand gemacht hat. Den fand sie ganz toll und hat ihn ganz lange befühlt. Wie gut, dass Sand bei ihr noch nicht unangenehm zwischen den Zähnen knirschen kann ;)
Am Abend hieß es dann packen, denn die erste Station unserer Reise geht hier schon zu Ende. Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Canberra.