Mittwoch, 1. August 2018

Begeistert von den Niederlanden

Nach jeder Menge weiten und großen Reisen, sollte diese hier etwas kleiner und spontaner ausfallen. Und ich kann sagen – sie war deshalb nicht weniger schön. Erst zwei Tage vor Abreise viel die Entscheidung zu fahren. Wir buchten uns in ein Bungalow in der Nähe des Freizeitparks Efteling ein.

Freizeitpark Efteling

Wir hatten uns einen sehr heißen Tag für unseren Besuch ausgesucht aber da es die ganze Woche lang ungewöhnlich heiß dort sein sollte, brachte es nichts, an einem anderen Tag zu fahren. Der Vorteil war, dass wir nirgendwo lange anstehen mussten. Im Schnitt waren es 15 Minuten. Der Park erfüllt jegliche Kinderträume (und meine eigenen auch, ich geb´s ja zu). Zuerst liefen wir durch den Märchenwald. Der war eh schön schattig und die Kinder konnten Zwerge suchen, das Hexenhaus von Hänsel und Gretel bewundern, das schlafende Dornröschen beobachten und sich die Geschichten anhören, die vor jeder Attraktion in Kurzfassung und in vier Sprachen auf einem Buch standen. Eine Fahrt durch den Palast der Fantasie oder durch die zauberhafte Welt der Elfen und Trolle waren absolute Highlights. Diese Themenwelten waren so zauberhaft und märchenhaft aufgebaut, dass man aus dem Staunen und Träumen nicht mehr herauskam. Natürlich gab es noch andere Attraktionen, die man sicher in mehreren Parks findet aber nicht in der Hülle und Fülle. Mit Karussells, Bimmelbahnen, Bootsfahrten und einem Mittagessen in einem Pfannenkuchenlokal ging der Tag viel zu schnell herum. Ganz verzaubert und begeistert traten wir den Heimweg an und brachten glückliche Kinder ins Bett. Wir haben mit Sicherheit nicht alles gesehen und werden das bestimmt nachholen.

Einen weiteren Tag verbrachten wir in der Umgebung mit einer schönen Fahrradtour. Außerdem nutzten wir den Pool und die Spielplätze in der Anlange. Unser Bungalow war leider etwas einfach. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Niederländer eine so extreme Hitze nicht gewohnt sind. Es gab keine Klimaanlage, der Container heizte wahnsinnig schnell auf und die Fenster konnte man durch fehlende Fliegengitter nicht öffnen. Also freuten wir uns auf unser Hotel und unsere nächste Station.

Harmelem – ein Vorort von Utrecht

Wer so kurzfristig unterwegs ist bekommt natürlich keine bezahlbare Unterkunft mehr am Meer. Hinterher stellte sich das aber als gar nicht schlimm heraus. Das schöne, kleine Dorfhotel lag direkt am Kanal. Ok, vielleicht nicht gerade eine Kunst in den Niederlanden aber für uns und die Kinder eine Besonderheit. Den Blick aufs Wasser konnten wir also auch ohne Meer von Frühstückstisch und vom Hotelzimmer aus genießen. Auch dieses Hotel hatte keine Klimaanlange, es gab aber dank der großen Hitze kostenloses Flaschenwasser so viel man wollte und einen Ventilator ins Zimmer. Sehr lieb.

Noch am Tag unserer Ankunft schauten wir uns ein tolles Eisenbahnmuseum in Utrecht an, das uns das Hotel empfohlen hatte. Ein klasse Museum für Groß und Klein inklusive Zeitreisen, Vorführungen und jeder Menge Waggons zum Begutachten. Sollte man unbedingt gesehen haben. Danach ging es nach Utrecht rein. Eine süße Stadt, wie eigentlich jede, die wir in den nächsten Tagen sehen durften. Überall Geranien und schöne Häuserfronten am Kanal gelegen. Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Läden, sehr individuell.

Am nächsten Tag stand die Käsestadt Gouda auf dem Programm. Eigentlich war es für diesen Ausflug auch viel zu heiß aber ich wollte unbedingt auf einen Käsemarkt. Auch hier gab es kostenloses Trinkwasser und die Lokale waren fast alle mit Planschbecken für die Kinder ausgestattet. Die großen Käselaibe fanden wir alle total interessant und zum Abschluss gab es ein leckeres, belegtes Baguette. Das kann man dort wohl überall gut essen und es gab in den nächsten Tagen einige. Liebevoll belegt, mit leckerem Käse, Salat und Gemüse nach Wahl. Nach dem Mittagessen ging es dann an den Strand, was von Gouda oder überhaupt von fast überall aus gar keine große Entfernung war. Ungewohnt für uns war es, mal an einem vollen Strand zu sein, wo wir sonst immer Urlaube an naturbelassenen, weniger touristischen Orten machen. Aber das Wetter war einfach zu einladend und wir genossen lange das kühle Nass an diesem Tag.

Dann stand noch Den Haag auf dem Programm. Diese Stadt wollte ich gerne sehen. Wir recherchierten nach einer Attraktion für Kinder, mit der wir diesen Städtetrip verbinden konnten und landeten so zuerst auf einer schönen Schmetterlingsfarm, kurz vor Den Haag. Danach ging es in die Stadt rein. Ich bin eher der Fan von kleineren Städtchen wie Utrecht oder Gouda aber auch diese etwas größere Stadt hatte einfach eine schöne Stimmung mit all den kleinen Lädchen und verschiedenen Cafés.

Nach einer Woche mussten wir schon wieder zurück. Wir werden sicherlich wieder kommen in das Käseland mit den schönen Strohdächern, Kanälen durch die Städtchen, grünen Wiesen mit Kühen und mit super Fahrradwegen. Es gibt außerdem noch einige Parks, die wir dort gerne noch mit den Kindern besuchen wollen. Gutes kann oft so nah sein und das beruhigt uns etwas bzw. weckt Vorfreude auf die zukünftigen Reisen. Mit bald vier Kindern werden die Urlaube sicherlich eher so aussehen - und das ist schön.